Kanu-Bau

Yap, es ist vollbracht,

auf dieser Page geht es um den Bau eines Holzkanus aus Holzleisten. Es wird nicht jeder Schritt genau erklärt, denn es gibt Bücher, Pläne und andere sites zu diesem Thema. Nichtsdestotrotz soll diese page ein wenig Interesse in all denjenigen erwecken, die - wie ich - Spaß am Entstehen eines solchen Projektes haben.
Ich will ein wenig auf die
Materialien eingehen, da dies meistens das Hauptproblem ist. Wo bekomme ich was und wie teuer oder billig ist es. Die Zeit, die man braucht hängt von vielen Faktoren ab (dumdidum), ich habe hier anfangs genaue Angaben gemacht, später aber dann damit aufgehört, da ich nur ab und zu die Zeit zum Bauen hatte. Wenn man am Stück daran arbeitet, dann kann man es sicherlich in 2 bis 4 Wochen schaffen.

Ende Oktober `99 wurde nun das ganze Projekt zu Ende gebracht. Das Kanumodell ist aus dem Buch Canoecraft mit dem  Namen “Red Bird”. Die Fahreigenschaften sind noch nicht ganz ausgemacht, sicher ist nur, es ist sehr schnell und leicht zu paddeln. Wie es sich auf wilderen Flüssen verhält wird erst noch getestet. Ob es mit 5,30 m wirklich so “wendig” ist wie im Buch gesagt wird - das ist mir aufgrund seiner Länge nicht ganz einleuchtend - werden wir sehen...

Ich werde auch noch Bilder von andern begeisterten Bastlern in eine Galerie setzten (ist in Planung).

[Home] [Person] [Kanu-Bau] [I-Net-Cafe] [Links]